Gewerbeamt Wolframs-Eschenbach: Gewerbe anmelden
Wolframs-Eschenbach hat kein eigenes Gewerbeamt. Zuständig ist die Verwaltungsgemeinschaft Wolframs-Eschenbach in Wolframs-Eschenbach. Nachmittags nur Einwohnermelde- und Standesamt.
| 🏧 Zuständig | Verwaltungsgemeinschaft Wolframs-Eschenbach |
|---|---|
| 📍 Adresse | Wolfram-von-Eschenbach-Platz 1, 91639 Wolframs-Eschenbach |
| 📞 Telefon | +49 9875 97550-0 |
| info@wolframs-eschenbach.de | |
| 🌐 Website | www.wolframs-eschenbach.de |
| 💶 Gebühren | 26-56 EUR |
| 🕒 Öffnungszeiten |
|
Gewerbe anmelden in Wolframs-Eschenbach
Zuständig ist die Verwaltungsgemeinschaft Wolframs-Eschenbach in Wolframs-Eschenbach – wie für alle Gemeinden ihres Bereichs. Das gilt für die Anmeldung, die Ummeldung und die Abmeldung eines Gewerbes ebenso wie für Auskünfte aus dem Gewerberegister. Maßgeblich ist der Ort der Betriebsstätte, nicht Ihr Wohnort.
Die Anschrift lautet Wolfram-von-Eschenbach-Platz 1, 91639 Wolframs-Eschenbach. Telefon: +49 9875 97550-0. Geöffnet ist dort Mo–Fr 08:00–12:00; Di, Do 13:00–17:00. Nachmittags nur Einwohnermelde- und Standesamt.
Was Sie mitbringen müssen
- Personalausweis oder Reisepass
- ausgefülltes Formular GewA 1 – was in die Felder gehört, erklärt Gewerbeformular ausfüllen
- bei eingetragenen Gesellschaften ein Handelsregisterauszug
- bei erlaubnispflichtigen Gewerben die Erlaubnis, im Handwerk die Handwerkskarte
- bei Staatsangehörigen von außerhalb der EU der Aufenthaltstitel mit erlaubter selbstständiger Tätigkeit
Die Gebühr liegt in Bayern in der Regel bei 26-56 EUR. Welche Unterlagen im Einzelfall dazukommen, steht unter Erforderliche Unterlagen.
Online anmelden statt hinfahren
Bayern bietet die Gewerbeanmeldung über das Landesportal an. Ob die Verwaltungsgemeinschaft Wolframs-Eschenbach angeschlossen ist, sehen Sie dort nach Eingabe der Postleitzahl. Wie das Verfahren abläuft und was Sie dafür brauchen, beschreibt Gewerbe online anmelden.
Häufige Fragen
Wo melde ich mein Gewerbe in Wolframs-Eschenbach an?
Bei der Verwaltungsgemeinschaft Wolframs-Eschenbach, Wolfram-von-Eschenbach-Platz 1, 91639 Wolframs-Eschenbach. Eine eigene Gewerbemeldestelle gibt es in Wolframs-Eschenbach nicht.
Was kostet die Gewerbeanmeldung in Wolframs-Eschenbach?
In der Regel 26-56 EUR. Den Satz legt die Verwaltung selbst fest; erlaubnispflichtige Gewerbe kosten zusätzlich. Alle Gebühren nach Bundesland stehen unter Kosten der Gewerbeanmeldung.
Muss ich persönlich hinfahren?
Nein. Die Anzeige nach § 14 GewO können Sie auch schriftlich per Post einreichen oder – wo angeboten – online erledigen. Einen Termin brauchen Sie nur, wenn die Verwaltung ausschließlich vor Ort anmeldet.
Was passiert nach der Anmeldung?
Das Gewerbeamt meldet Sie an Finanzamt, IHK oder Handwerkskammer und Berufsgenossenschaft weiter. Was dann auf Sie zukommt, beschreibt Nach der Gewerbeanmeldung.
Weitere Gewerbeämter
Quellen
- Zuständige Verwaltung laut Gemeindeverzeichnis des Statistischen Bundesamts, Stand 31.07.2026
- Anschrift, Telefon und Öffnungszeiten: wolframs-eschenbach.de, geprüft am 12.09.2026